Über die Bestattung

Firmenchronik

Das Bestattungsunternehmen Oberhauser entwickelte sich aus einer Tischlerei, welche der Tischlermeister Fritz Oberhauser mit Gattin Irmgard 1976 in Hörbranz gründete. In den ersten Jahren bildete die Herstellung von Möbeln den Schwerpunkt des Unternehmens.

1981 übernahmen die Eheleute Fritz und Irmgard neben der Tischlerei die Bestattung für die Gebiete Hörbranz, Hohenweiler und Möggers von Herrn Gebhard Stöckler.

Am 1. März 1989 erfolgte die große Übernahme durch die Pensionierung von Herrn Ludwig Honer in Dornbirn, wobei die Bestattung Oberhauser GesmbH gegründet wurde. Die Gesellschafter waren Fritz, Irmgard und Wolfgang Oberhauser.

Am 1. Juni 2000 erweiterte sich das Unternehmen wiederum wegen Pensionierung durch Herrn Hartwig Böhler mit dem Standort Schwarzach.

Am 4. August 2003 verstarb der Firmengründer Fritz Oberhauser 65. Jährig ganz plötzlich und unerwartet durch einen Herzinfarkt.

2004 übernahm nun Wolfgang Oberhauser mit Gattin Hildegard das Unternehmen.

Am 1. Juni 2009 begann Tochter Carolin in der Bestattung und arbeitete sich in sämtliche Aufgaben und Tätigkeiten im Büro und Außendienst ein.

Im Jahr 2010 wandelte Wolfgang Oberhauser die Firma in eine reine Bestattung um. Denn im Laufe der letzten Jahre fand in der Bestattungsbranche ein großer Umbruch statt. Der Bestatter übernahm immer mehr Aufgaben und wurde so zu einem modernen Dienstleister, welcher heute nicht mehr nur die Verstorbenen überführt und Särge verkauft, sondern überdies auch alle Formalitäten regelt und individuelle Trauerfeiern organisiert. Wir richten unsere professionelle Energie ganz auf die umfassende und einfühlsame Begleitung trauernder Menschen und jener, die für ihren eigenen Abschied vorsorgen möchten.

2013 absolvierte Carolin Oberhauser die Befähigunsprüfung für das Bestattungsgewerbe ebenfalls wurde in diesem Jahr unser Verabschiedungsraum „Raum der Würde“ erbaut und zusätzliche Arbeits- sowie Lagerflächen geschaffen.

2015 wurde unser Büro und Schauraum generalsaniert und modernisiert auf den neuesten stand der Technik.

Am 1. Oktober 2015 wurde Carolin Oberhauser Geschäftsführerin in der Bestattung

Am 1. Juni 2016 stieg Schwiegersohn und Ehemann von Carolin, Metzler Christoph, in den Familienbetrieb ein.

Am 1. März 2019 wurde Christoph Metzler Geschäftsführer der Bestattung.

Am 1. Jänner 2021 eröffneten wir für unsere Kunden im Leiblachtal ein neues  helles Büro mit Schauraum in der Erlachstraße 1 in Hörbranz.

2021 absolvierte Christoph Metzler die Befähigungsprüfung für das Bestattungsgewerbe.

2022 haben wir unseren Zugang ins Büro mit einem Plattformlift barrierefrei gestaltet und freuen uns nun auch körperlich eingeschränken Menschen ganz unkompliziert Zugang zu unseren Büroräumlichkeiten ermöglichen zu können.

Am 1. Jänner 2023 haben Carolin und Christoph die Firma übernommen und leiten diese nun als geschäftsführende Gesellschafter.

Durch diese vielen Schritte und Wandlungen hat sich unser Unternehmen zu einem modernen Familienbetrieb entwickelt.

 

 

Aussenaufnahmen unserer Bestattung mit Fuhrpark: